• "Mit INVARIS verläuft unsere Jahresendverarbeitung ohne Unterbrechungen."

    Andreas Fall, PostFinance

Anwenderbericht PostFinance

PostFinance in 3030 Bern
Eigenständiger Geschäftsbereich des Konzerns Post und das drittgrösste Finanzinstitut in der Schweiz.
Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden in den Bereichen Zahlen, Anlegen, Finanzieren und Vorsorgen. Das Projekt wurde mit dem ECM Award 2013 ausgezeichnet.

Die Herausforderung

  • Generierung kundenspezifischer Kontoauszüge im
    Online-Banking
  • Einführung eines Textautomatisierungs-Systems
  • Lösung für die Problematik "Mehrsprachigkeit"
    (4 Sprachen; Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch)

Die INVARIS Lösung

  • Batch: vorwiegend Einsatz zur Generierung von
    kundenorientierten Kontoauszügen im Online Banking
    für mehr als 500.000 Kunden
  • On-Demand Dunkel: Textautomation Lösungen für 500 Anwender
  • Speicherung der mehrsprachigen Textbausteine, Sprache und Kundenzugehörigkeit
    über Metadaten in Datenbanken
  • Reduktion der Innovations- und Betriebskosten um 60%
  • Output Management verschmilzt mit Input Management
  • Vereinfachung Administration: Pflege nur eines Dokuments für 4 verschiedene Sprachen
  • Hohe Kundenorientierung: Jeder Kunde bekommt sein Dokument in seiner Sprache!

500

Anwender

60%

Ersparnis

5

Sprachig